Kostenlose Mathe Übungsblätter / Matheaufgaben Klasse 5

Diktate 5. - 10. Klassen

Mathe 5. Klasse Arbeitsblatt
Elemente und Mengen / Mengenoperationen

Das vorliegende Arbeitsblatt beschäftigt sich mit Mengen und deren Elemente und ist für den Einsatz in der 5. Klasse gedacht. Unter „Mengen“ versteht man die Zusammenfassung verschiedener Zahlen, Buchstaben oder anderer Dinge, die in einer gewissen Beziehung zueinander stehen. Manche Mengen überschneiden sich in einigen ihrer Elemente, andere haben nichts gemeinsam. Durch die Zusammenlegung zweier oder mehrerer Mengen entsteht wiederum eine neue Menge.

Mengen werden mit einem großen Buchstaben benannt. Die einzelnen Elemente werden zwischen geschweifte Klammern geschrieben. Beispiel: M = {2, 4, 6, 8}. M ist die Menge, 2, 4, 6 und 8 sind die Elemente. Besondere Zahlenmengen sind die Menge aller natürlichen Zahlen (IN), die Menge aller natürlichen Zahlen inklusive der 0 (IN0) sowie die leere Menge, in der sich keine Elemente befinden.

Auf unserem Arbeitsblatt sollen Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen bzw. Mengen erkannt und benannt werden. Dabei steht zunächst die Frage danach, ob bestimmte Tiere Element (∈) oder nicht Element (∉) einer vorgegebenen Menge sind. Weitere Aufgabe besteht darin, die Menge der 5 Sinne des Menschen zu finden, wobei die Schüler sich zunächst – ebenso wie in der 1. Aufgabe – auf dem Gebiet der beiden Sachunterrichtsthemen „Tiere“ und „Fünf Sinne“ auskennen müssen. Weiter geht es mit Zahlen- bzw. Buchstabenmengen. Gefragt wird nach der Schnittmenge (geschnitten mit) bzw. nach der Vereinigungsmenge ( vereinigt mit) oder aber auch danach, wie eine Menge ohne die andere aussieht ( ohne).

Dieser Bereich der Mathematik – die Mengenlehre – ist ein besonders beliebter Teil bei Schülerinnen und Schülern, weil hier logisches Denken statt großartigem Rechnen gefordert wird. Daher wird die Bearbeitung dieser Matheaufgaben Ihrem Kind sicherlich auch besonders viel Freude bereiten. Das Übungsblatt kann sowohl zur Wiederholung als auch zur Übung oder Intensivierung benutzt werden.

Matheaufgaben Klasse 5 / Mathe Arbeitsblätter Klasse 5

Arbeitsblatt zum Thema:
Elemente und Mengen / Mengenoperationen im PDF Format

(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt: