Kostenlose Mathematik Arbeitsblätter / Matheaufgaben Klasse 5

Diktate 5. - 10. Klassen

Mathe 5. Klasse Arbeitsblatt
Thema: Runden und Darstellen natürlicher Zahlen

Die Thematik „Runden“ ist eine sehr bedeutsame, nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch im täglichen Leben. Denn häufig ist es wichtig, eine Art Überschlag zu tätigen, vor allem im Bereich der Finanzen. Reicht mein Geld? Wie viel kostet mich der Einkauf? Wie viel habe ich noch von diesem oder jenem? All das sind alltägliche Fragen, die das Leben so hergibt. Besonders häufig kommen gerundete Zahlen bei Statistiken, Untersuchungen, Diagrammen etc. vor. Kein Mensch misst die Länge eines Flusses haargenau auf den Zentimeter, keine Statistik nennt in der Regel Besucherzahlen bis auf den Einzelnen, stets werden abgerundete – bzw. aufgerundete – Zahlen zu finden sein.

Während man im Alltag beim Schätzen, wie man das Runden allgemein auch gerne nennt, ein eher individuell gehandhabtes Ergebnis haben kann, muss im mathematischen Sinne nach Regeln gerundet werden: Ab 5 wird auf-, davor wird abgerundet!

Runden kann man auf die verschiedenen Stellenwerte hin: auf Zehner, auf Hunderter, auf Tausender etc. Dabei gilt folgende Regel: Wenn auf den Hunderter gerundet werden soll, muss auf den Zehner geschaut werden. Dieser besagt, ob nach der obigen Regel auf- oder abgerundet werden muss, so dass auf den Hunderter gerundet werden kann. Auf den Tausender gerundet, bedeutet somit: Auf den Hunderter schauen und auf den Tausender runden. Das Rechenzeichen, das besagt, dass etwas – entgegen der Gleichung mit dem Zeichen „=“ – nicht gleich sondern gerundet ist, sieht so aus:

Das Arbeitsblatt „Runden von natürlichen Zahlen“ befasst sich mit Zahlen, die im neunstelligen Bereich liegen. Zunächst soll auf den Zehner, den Hunderter, den Tausender und gar auf die Million gerundet werden. Es folgt die Arbeit mit zwei Tabellen, in denen ebenfalls auf bestimmte Stellenwerte hin gerundet werden muss.

Dieses Übungsblatt ist für den Einsatz im Mathematikunterricht der Klasse 5 gedacht. Dabei kann es – natürlich kostenlos – sowohl zu Übungs- als auch zu Wiederholungszwecken eingesetzt werden.

Matheaufgaben Klasse 5 / Mathe Arbeitsblätter Klasse 5

Arbeitsblatt 1 zum Thema:
Runden und Darstellen natürlicher Zahlen im PDF Format

(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt 1

Arbeitsblatt 2 zum Thema:
Runden und Darstellen natürlicher Zahlen im PDF Format

Lösungsblatt 2