Kostenlose Mathe Arbeitsblätter / Matheaufgaben Klasse 5

Mathe 5. Klasse Arbeitsblatt
Thema: Natürliche Zahlen
Anordnung der natürlichen Zahlen / Zahlenhalbgerade

Bereits seit Anbeginn der Grundschulzeit beschäftigen sich unsere Schüler mit natürlichen Zahlen. Unter „natürlichen Zahlen“ versteht man ganze Zahlen, mit denen man zählen oder die man ordnen kann. War der Zahlenraum der natürlichen Zahlen in der Grundschule zunächst auf die Zahlen 0 bis 10, dann auf 0 bis 20, schließlich auf 0 bis 100 und letztendlich im letzten Grundschuljahr bis zur Million beschränkt, so lernen Kinder der Klasse 5, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt.

Das vorliegende Arbeitsblatt beschäftigt sich nun im Einzelnen damit, dass die Zahlen in bestimmten Beziehungen zueinander stehen, die die Schülerinnen und Schüler erkennen sollen. Dabei sollen sowohl die Rechenzeichen „=“ für Gleichheit, „>“ für die Relation „größer als“ oder „<“ – „kleiner als“ - eingesetzt werden. Während in den Aufgaben 1 und 2 vorgegebene Zahlen der Größe nach sortiert werden sollen, müssen in Aufgabe 3) die fehlenden Zahlen zwischen zwei hier genannten gefunden werden. Abschließend werden jeweils zwei Zahlen in Beziehung gesetzt – mittels eben genannter Zeichen – um mit einem Zahlenstrahl bzw. mit der Zahlenhalbgerade zu enden, an dem die Wertigkeit der Buchstaben A bis C erkannt werden soll.

Das vorliegende Arbeitsblatt ist für die Kinder des 5. Schuljahres zur Übung sowie zur Vertiefung gedacht. Sie sollen hier eine Einordnung der Zahlen in den Zahlenbereich bis 1 000 erkennen und sich sicherer in diesem Zahlenraum bewegen können. Wie alle anderen Übungsblätter unserer Website, ist auch dieses Unterrichtsmaterial kostenlos zu benutzen.

Matheaufgaben Klasse 5 / Mathe Arbeitsblätter Klasse 5

Arbeitsblatt zum Thema:
Anordnung der natürlichen Zahlen / Zahlenhalbgerade im PDF Format

(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt: