Das vorliegende Arbeitsblatt
beschäftigt sich mit Mengen und deren Elemente und ist für den Einsatz
in der 5. Klasse gedacht. Unter „Mengen“ versteht man die
Zusammenfassung verschiedener Zahlen, Buchstaben oder anderer Dinge, die
in einer gewissen Beziehung zueinander stehen. Manche Mengen
überschneiden sich in einigen ihrer Elemente, andere haben nichts
gemeinsam. Durch die Zusammenlegung zweier oder mehrerer Mengen entsteht
wiederum eine neue Menge.
Mengen
werden mit einem großen Buchstaben benannt. Die einzelnen Elemente
werden zwischen geschweifte Klammern geschrieben. Beispiel: M = {2, 4,
6, 8}. M ist die Menge, 2, 4, 6 und 8 sind die Elemente. Besondere
Zahlenmengen sind die Menge aller natürlichen Zahlen (IN), die Menge
aller natürlichen Zahlen inklusive der 0 (IN0)
sowie die leere Menge, in der sich keine Elemente befinden.
Auf unserem Arbeitsblatt sollen
Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen bzw. Mengen erkannt und
benannt werden. Dabei steht zunächst die Frage danach, ob bestimmte
Tiere Element (∈)
oder nicht Element (∉)
einer vorgegebenen Menge
sind. Weitere Aufgabe besteht darin, die Menge der
5 Sinne des Menschen zu finden, wobei die Schüler sich zunächst – ebenso wie in
der 1. Aufgabe – auf dem Gebiet der beiden Sachunterrichtsthemen „Tiere“
und „Fünf
Sinne“ auskennen müssen. Weiter geht es mit
Zahlen- bzw. Buchstabenmengen. Gefragt wird nach der Schnittmenge (
geschnitten mit) bzw. nach
der Vereinigungsmenge (
vereinigt mit) oder aber auch
danach, wie eine Menge ohne die andere aussieht (
∖
ohne).
Dieser
Bereich der Mathematik – die Mengenlehre – ist ein besonders beliebter
Teil bei Schülerinnen und Schülern, weil hier logisches Denken statt
großartigem Rechnen gefordert wird. Daher wird die Bearbeitung
dieser Matheaufgaben Ihrem Kind sicherlich auch besonders viel Freude
bereiten. Das Übungsblatt kann sowohl zur Wiederholung als auch zur
Übung oder Intensivierung benutzt werden. |