Dieses, aus der Mengenlehre
stammende Thema der Teiler und Vielfachen ist etwas, was selbst den
Kindern Spaß bereitet, die ansonsten nicht so sehr viel mit Mathematik
am Hut haben. Dabei ist hier in erster Linie logisches Denken sowie
Grundwissen in der Mengenlehre gefragt. Folgendes Wissen ist
Voraussetzung:
Ein Beispiel:
-
42 : 6 = 7
42 ist durch 6 teilbar
6 ist Teiler von 42. Man schreibt: 6
I
42
-
42 = 6 · 7
42 ist ein Vielfaches von 6
-
42 ist nicht durch 5
teilbar, denn es bleibt beim Teilen ein Rest . Man schreibt: 5
∤
42
In dem vorliegenden
Übungsmaterial für die 5. Jahrgangsstufe geht es darum, Teiler und
Vielfaches zu suchen bzw. zu finden. Das geschieht anhand
unterschiedlicher Aufgabentypen, die motivierend für Kinder diesen
Alters ausgewählt wurden. Grundvoraussetzung neben den oben erwähnten
Kenntnissen ist das sichere Können des kleinen Einmaleins. |