Mit dem Berechnen von Flächen beschäftigt
sich das von Ihnen hier ausgewählte Übungsmaterial, welches für den
Mathematikunterricht der Klasse 5 gedacht ist. Dabei ist den Kindern
sehr wohl der Begriff „Fläche“ als solcher bekannt, die wenigsten jedoch
wissen, wie man eine Fläche berechnet, selbst wenn es ansatzweise schon
im Lehrplan der Grundschulklasse 4 steht. Daher ist folgendes Wissen zur
Bearbeitung dieses Unterrichtsmaterials wichtig:
-
Ein Rechteck hat 2
gleichlange gegenüberliegende Seiten ( a und b)
-
Ein Quadrat hat 4
gleichlange Seiten
-
Flächeninhalt (A)
eines Rechtecks mit den Seitenlängen a und b: A = a · b
-
Flächeninhalt (A)
eines Quadrates mit der Seitenlänge a: A = a · a = a2
-
Zum Messen von
Flächeninhalten werden einheitliche Quadrate mit festgelegtem
Flächeninhalt (etwa 1 cm· 1 cm = 1 cm2)
festgelegt
-
1 cm2
=
100 mm2
1 dm2
= 100 cm2
1 m2
= 100 dm2
1 a = 100 m2
1 ha = 100 a
1 km2
=
100 ha
(Hektar)
Das vorliegende
Arbeitsblatt fragt zunächst nach der Berechnung verschiedener Rechtecke
und Quadrate, um sich anschließend in Aufgabe 3 nach einem gemeinsamen
Flächeninhalt aus vier verschiedenen Figuren zu erkundigen. Dabei können
die Kinder ganz einfach die vorhandenen Kästchen abzählen, dazu ist
jedoch oben genanntes Vorwissen unabdingbar. Es folgen drei weitere
Textaufgaben. |