Bereits seit Anbeginn der
Grundschulzeit beschäftigen sich unsere Schüler mit natürlichen Zahlen.
Unter „natürlichen Zahlen“ versteht man ganze Zahlen, mit denen man
zählen oder die man ordnen kann. War der Zahlenraum der natürlichen
Zahlen in der Grundschule zunächst auf die Zahlen 0 bis 10, dann auf 0
bis 20, schließlich auf 0 bis 100 und letztendlich im letzten
Grundschuljahr bis zur Million beschränkt, so lernen Kinder der Klasse
5, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt.
Das vorliegende
Arbeitsblatt beschäftigt sich nun im Einzelnen damit, dass die Zahlen in
bestimmten Beziehungen zueinander stehen, die die Schülerinnen und
Schüler erkennen sollen. Dabei sollen sowohl die Rechenzeichen „=“ für
Gleichheit, „>“ für die Relation „größer als“ oder „<“ – „kleiner als“ -
eingesetzt werden. Während in den Aufgaben 1 und 2 vorgegebene Zahlen
der Größe nach sortiert werden sollen, müssen in Aufgabe 3) die
fehlenden Zahlen zwischen zwei hier genannten gefunden werden.
Abschließend werden jeweils zwei Zahlen in Beziehung gesetzt – mittels
eben genannter Zeichen – um mit einem Zahlenstrahl bzw. mit der
Zahlenhalbgerade zu enden, an dem die Wertigkeit der Buchstaben A bis C
erkannt werden soll.
Das vorliegende
Arbeitsblatt ist für die Kinder des 5. Schuljahres zur Übung sowie zur
Vertiefung gedacht. Sie sollen hier eine Einordnung der Zahlen in den
Zahlenbereich bis 1 000 erkennen und sich sicherer in diesem Zahlenraum
bewegen können. Wie alle anderen Übungsblätter unserer Website, ist auch
dieses Unterrichtsmaterial kostenlos zu benutzen. |