Als 3. Rechnungsart der
drei Grundrechenarten lernten die Schüler in der Grundschule das
Multiplizieren, welches auf der Addition fußt. Dabei sollte das kleine
Einmaleins für die Bearbeitung dieses Übungsblattes nicht nur bekannt
sondern auch beherrscht werden. Das Multiplizieren mit dem vollen
Zehner, Hunderter und Tausender bzw. das dahinter steckende System des
Anhängens von Nullen müsste ebenfalls hinlänglich bekannt sein. Weitere
Voraussetzung, die nicht direkt an dieser Stelle abgefragt wird, die
dennoch in der Klassenstufe 5 selbstverständlich ist, ist die Kenntnis
der mathematischen Begriffe bezüglich der Multiplikation. Hier noch
einmal zur Wiederholung:
-
Faktor · 2. Faktor =
Produktwert
3 · 6 = 18
3 · 6 ist das Produkt
der Zahlen 3 und 6.
Das vorliegende
Mathematik-Arbeitsblatt befasst sich dabei zunächst mit dem
Multiplizieren mit 10, 100 und 1 000. Dabei wird im Anschluss nach der
Auffälligkeit gefragt, die darin begründet liegt, dass man jeweils den
1. Faktor nur mal 1 nehmen und entsprechend dem Stellenwert 10, 100 und
1 000 die Nullen anhängen muss.
Aufgabe 2) besteht aus zwei
Multiplikationspyramiden, wobei die Schülerinnen und Schüler sicherlich
auf einem Extrablatt zur schriftlichen Multiplikation greifen müssen, da
einige der Zahlen zu hoch fürs Kopfrechnen sind. Im letzten Drittel
finden Sie mehrere Aufgaben, die als schriftliche
Multiplikationsaufgaben gedacht sind.
Das Übungsmaterial
„Multiplikation natürlicher Zahlen“ kann zu Übungs- wie auch zu
Wiederholungszwecken genutzt werden und wirkt aufgrund der
unterschiedlichen Aufgabentypen motivierend auf die Schülerinnen und
Schüler. |