Die Thematik „Runden“ ist
eine sehr bedeutsame, nicht nur im Mathematikunterricht, sondern auch im
täglichen Leben. Denn häufig ist es wichtig, eine Art Überschlag zu
tätigen, vor allem im Bereich der Finanzen. Reicht mein Geld? Wie viel
kostet mich der Einkauf? Wie viel habe ich noch von diesem oder jenem?
All das sind alltägliche Fragen, die das Leben so hergibt. Besonders
häufig kommen gerundete Zahlen bei Statistiken, Untersuchungen,
Diagrammen etc. vor. Kein Mensch misst die Länge eines Flusses haargenau
auf den Zentimeter, keine Statistik nennt in der Regel Besucherzahlen
bis auf den Einzelnen, stets werden abgerundete – bzw. aufgerundete –
Zahlen zu finden sein.
Während man im Alltag beim
Schätzen, wie man das Runden allgemein auch gerne nennt, ein eher
individuell gehandhabtes Ergebnis haben kann, muss im mathematischen
Sinne nach Regeln gerundet werden: Ab 5 wird auf-, davor
wird abgerundet!
Runden kann man auf die
verschiedenen Stellenwerte hin: auf Zehner, auf Hunderter, auf Tausender
etc. Dabei gilt folgende Regel: Wenn auf den Hunderter
gerundet werden soll, muss auf den Zehner geschaut werden. Dieser
besagt, ob nach der obigen Regel auf- oder abgerundet werden muss, so
dass auf den Hunderter gerundet werden kann. Auf den Tausender gerundet,
bedeutet somit: Auf den Hunderter schauen und auf den Tausender runden.
Das Rechenzeichen, das besagt, dass etwas – entgegen der Gleichung mit
dem Zeichen „=“ – nicht gleich sondern gerundet ist, sieht so aus:
≈
Das Arbeitsblatt „Runden
von natürlichen Zahlen“ befasst sich mit Zahlen, die im neunstelligen
Bereich liegen. Zunächst soll auf den Zehner, den Hunderter, den
Tausender und gar auf die Million gerundet werden. Es folgt die Arbeit
mit zwei Tabellen, in denen ebenfalls auf bestimmte Stellenwerte hin
gerundet werden muss.
Dieses Übungsblatt ist für
den Einsatz im Mathematikunterricht der Klasse 5 gedacht. Dabei kann es
– natürlich kostenlos – sowohl zu Übungs- als auch zu
Wiederholungszwecken eingesetzt werden. |