Den Begriff „Umfang“ kennen
die Kinder eventuell aus dem landläufigen Begriff, der die Messung eines
bestimmten Gegenstandes an der Stelle, wo man ihn „umfangen“ kann – etwa
beim Messen des Bauchumfangs, wenn es um eine Größentabelle in einem
Katalog geht oder beim Baumumfang, um diesen zu beschreiben -
bezeichnet. In dem vorliegenden Übungsblatt geht es – als Anlehnung an
die Architektur – um den Umfang verschiedener Flächen wie etwa eines
Rechtecks, eines Quadrates oder einer fiktiven Figur. Das komplette
Übungsblatt fordert dabei in seinen Aufgaben, vorgegebene Figuren in
ihrem Umfang zu berechnen, entweder als Gesamtumfang oder aber die
einzelnen, fehlenden Seitenlängen zu finden. Auch geht es um
Textaufgaben, die aus der Erfahrungswelt der Kinder – wie etwa um das
Gehege in einem Zoo oder um ein Grundstück – genommen sind.
Um alle Aufgaben angemessen
bearbeiten zu können, müssen folgende Berechnungsgrundlagen bzw.
Grundkenntnisse bekannt sein:
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Ein Rechteck hat 2
gleichlange gegenüberliegende Seiten
-
Ein Quadrat hat 4
gleichlange Seiten
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Umfang (U) eines
Rechtecks: U = a + b + a + b oder 2 · (a+b) oder 2 · a + 2 · b
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Umfang (U) eines
Quadrats: U = a + a + a + a oder 4 · a
Bekannt sind im 5.
Schuljahr dabei die Bedingungen für ein Rechteck sowie ein Quadrat. Die
Berechnung des Umfangs wurde ebenfalls ansatzweise in Klasse 4
behandelt. |