Das vor Ihnen liegende
Arbeitsblatt bedarf seitens des Mathematikunterrichts zunächst Einiges
an Vorarbeit, damit die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse die
Bearbeitung möglichst alleine zur Wiederholung und / oder zur
Intensivierung vornehmen können. Es sollen einfache
Äquivalenzumformungen vorgenommen werden. Zunächst sollen Gleichungen
sowie Ungleichungen gelöst werden, indem, die Lösungsmenge IL gefunden
werden muss. Bei Nummer 2 besteht abermals die Aufgabe darin, die
Lösungsmenge zu bestimmen.
Folgendes gilt:
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Äquivalenzumformung
bedeutet, eine Gleichung in eine andere Gleichung umzuformen, die
die gleiche Lösungsmenge besitzt
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Die Lösungsmenge
bleibt unverändert, wenn auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche
Zahl addiert bws. subtrahiert wird
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Die Lösungsmenge
bleibt unverändert, wenn beide Seiten der Gleichung mit der gleichen
Zahl (ungleich Null) multipliziert bws. dividiert werden
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