Im Rahmen der Bruchrechnung
ist dieses Arbeitsblatt – „Addition und Subtraktion gleichnamiger Brüche"
– anzusiedeln. Dabei ist eine der Grundvoraussetzungen, dass die
Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wissen, was gleichnamige Brüche
sind. Hier zum Vergleich noch einmal die Definition:
Gleichnamige Brüche sind
Brüche, die einen gleichen Nenner haben.
Kinder, die dieses
Übungsmaterial bearbeiten, sollten wissen, wie man die beiden Grundrechenarten
Addition und Subtraktion bei Brüchen durchführt. Dazu gelten folgende
Regeln:
-
Die Zähler werden
addiert, die Nenner bleiben, wie sie sind.
Beispiel: |
|
-
Die Zähler werden
subtrahiert, die Nenner bleiben, wie sie sind.
Beispiel: |
|
Das von Ihnen ausgewählte,
kostenlos erhältliche Unterrichtsmaterial beinhaltet dabei verschiedene
Plus- und Minusaufgaben aus der Bruchrechnung. Neben der Aufforderung
zur Addition bzw. zur Subtraktion wird zudem verlangt, die Ergebnisse zu
kürzen. Aufgabe 4 fragt nach Platzhaltern, und die schwierigste Übung
dieser Seite – die Nummer 5 – besteht darin, die im Text gegebene
Anweisung, bestimmte Rechnungen vorzunehmen, zu verstehen, um
anschließend zu lösen. |