Um die Arbeitsblätter zum
Thema „Dezimalzahlen“ bzw. „Dezimalbrüche“ bearbeiten zu können, müssen
die Kinder wissen was dieses ist. „Dezimalbrüche“ lassen sich wie folgt
beschreiben:
Brüche mit den Nennern
10, 100, 1 000 etc. kann man als Dezimalbruch schreiben.
Dezimalbrüche haben ein
Komma sowie unterschiedlich viele Stellen vor bzw. hinter dem Komma.
Ferner muss man bei der
Bearbeitung des vorliegenden Arbeitsblattes folgende Bestimmung wissen:
-
Die Nullen am Ende
eines Dezimalbruches dürfen entweder angehängt oder weggelassen
werden, dadurch ändert sich die Wertigkeit nicht. Beispiel: 0,30 =
0,3
Das Mathematik-Material,
das Ihnen hier vorliegt, enthält mehrere verschiedene Aufgaben in
unterschiedlichen Aufgabentypen sowie verschiedenen
Schwierigkeitsgraden. Es beginnt mit der Aufforderung, Brüche in
Dezimalbrüche umzuwandeln. Anschließend wird genau die umgekehrte
Aufforderung ausgesprochen: Dezimalbrüche sind als Brüche zu schreiben.
Es folgt die Aufgabe zum Vergleich. Aufgabe 4 beschäftigt sich mit dem
Ordnen verschiedener Dezimalbrüche. Die nächste Aufgabenstellung fordert
dazu auf, verschiedene Einheiten bzw. Größen miteinander zu vergleichen,
indem die Zeichen ">" oder "<" einzusetzen sind. Das Arbeitsblatt
schließt mit einer Textaufgabe ab, deren inhaltliche Daten in einer
Tabelle dargestellt sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun diese
Daten in den untenstehenden Zahlenstrahl an die richtige Stelle setzen. |