Dieses Mathe-Arbeitsblatt
ist als Folgeblatt des ?bungsblattes ?Addition
und Subtraktion gleichnamiger Br?che? zu verstehen. In
diesem ?bungsmaterial geht es zun?chst darum, einfachere Plus- und
Minusaufgaben im Rahmen der Bruchrechnung zu bearbeiten, so m?ssen hier
jeweils erst noch die Br?che gleichnamig gemacht werden, um den
Rechenoperationen nachzugehen. Bei dem vorliegenden Material handelt es
sich um zwei Arbeitsbl?tter.
Was muss Ihr Kind wissen,
um das Arbeitsblatt zu bearbeiten? Zun?chst einmal muss klar sein, was
ungleichnamige Br?che sind und wie damit umzugehen ist. Dabei gilt:
Haben Br?che
verschiedene Nenner, so nennt man sie ungleichnamige Br?che.
F?r die Ausf?hrung der
vorgeschriebenen Rechenoperationen muss folgende Regel bekannt sein:
-
Um mit
ungleichnamigen Br?chen rechnen zu k?nnen, muss man zuerst den
Hauptnenner bestimmen, danach die Br?che auf den Hauptnenner
erweitern. Als n?chstes addiert man oder subtrahiert man die
gleichnamigen Br?che und k?rzt das Ergebnis, falls m?glich.
Beispiel: |
|
Aufgabe dieses
?bungsmaterials ist, Br?che miteinander zu vergleichen, Br?che
gleichnamig zu machen und die Ergebnisse zu k?rzen, gemeinsame Nenner -
den Hauptnenner - zu finden, Platzhalter zu errechnen sowie Textaufgaben
zu l?sen. |