In Anlehnung bzw.
Fortsetzung an die verschiedenen Arbeitsblätter der Jahrgangsstufe 5 zum
Thema „Runden“, geht es jetzt im Übungsblatt der Klasse 6 um das Runden
von Dezimalzahlen. Vergleichen Sie hier die Voraussetzungen bzw.
Definitionen des Übungsmaterials
„Dezimale Schreibweise von Brüchen…“.
Bezüglich des Rundens allgemein sei noch einmal an Folgendes erinnert:
-
Ab 5 wird auf-,
davor wird abgerundet!
-
Wenn auf den
Hunderter gerundet werden soll, muss auf den Zehner geschaut werden.
Dieser besagt, ob nach der obigen Regel auf- oder abgerundet werden
muss, so dass auf den Hunderter gerundet werden kann. Auf den
Tausender gerundet, bedeutet somit: Auf den Hunderter schauen und
auf den Tausender runden. Das Rechenzeichen, dass besagt, dass etwas
– entgegen der Gleichung mit dem Zeichen „=“ – nicht gleich sondern
gerundet ist, sieht so aus:
≈
Im vorliegenden Fall geht
es um Zahlen, die aus dem Raum der Millionen stammen. Es soll sowohl auf
ein Zehntel, als auch auf ein Hundertstel, ein Tausendstel sowie auf die
Millionen gerundet werden. Dabei stehen neben einfachen Aufforderungen
zum puren Runden auch Textaufgaben mit Tabelleneintragungen sowie das
Runden von verschiedenen Größen als Thema an. Wichtig sind jeweils die
Regeln des Rundens (siehe oben), aber auch die genaue Konzentration bei
der Bearbeitung dieses Arbeitsblattes, bei dem eigentlich gar nicht
„wirklich gerechnet“ werden muss. |