Das vorliegende
Unterrichtsmaterial befasst sich mit dem Teilbereich des Kürzens aus dem
Gesamtthema „Bruchrechnen“. Dabei ist folgende Regel zu beachten:
Einen Bruch kann man
kürzen, indem man den Zähler und den Nenner durch die selbe Zahl
dividiert.
Beispiel: |
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Das Kürzen an sich stellt
einen wichtigen Rechenweg bei der Bruchrechnung dar, um etliche Aufgaben
gezielter und / oder einfacher berechnen zu können. Das von Ihnen
ausgewählte Arbeitsblatt übt dieses, indem zunächst vorgegeben wird,
durch was verschiedene Brüche zu kürzen sind. Anschließend sollen bei
einem Bruch gleich mehrmals Kürzungen vorgenommen werden, und zwar so
oft, wie es geht. Die Aufgabe 3 hat einen etwas höheren Anspruch: Es
sind jeweils vier unterschiedliche Brüche angegeben, und die
Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden, welcher dieser 4 Brüche
nicht den gleichen Wert hat. Das kann man herausfinden, indem man sie
alle auf den gleichen Nenner bringt – oder aber, indem man dividiert und
so einen Dezimalbruch erhält. In der letzten Aufgabe sind schließlich
Platzhalter zu errechnen. |