Als letztes Arbeitsblatt
der Serie Rechnen in den 4 Grundrechenarten mit Dezimalbrüchen finden
Sie hier folgendes Unterrichtsmaterial vor. Um die gestellten Aufgaben
lösen zu können, muss man – natürlich neben der Tatsache, die Division
zu beherrschen sowie mit Dezimalzahlen umzugehen – Folgendes wissen:
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Ein Dezimalbruch
wird durch 10, 100, 1000 etc. dividiert, indem man das Komma jeweils
entsprechend um 1, 2, 3 etc. Stellen nach links rückt. Für fehlende
Zahlen werden Nullen eingesetzt.
Beispiel: 13,7 : 10 =
1,37
86,5 : 100 = 0,865
24,6 : 1000 = 0,0246
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Es wird durch einen
Dezimalbruch dividiert, indem man zunächst beide Zahlen mit 10, 100,
1000 etc. multipliziert, so dass der Divisor eine ganze Zahl wird.
Beispiel: 6,789 : 1,8 =
67,89 : 18
Dieses Übungsblatt, das
sich an Schülerinnen sowie Schüler der 6. Klasse richtet, ist, wie alle
Materialien unserer Website, kostenlos erhältlich. Es baut sich in
seinem Schwierigkeitsgrad auf und kann alleine bearbeitet werden. Dabei
sollen zunächst vorgegebene Zahlen durch 10, 100 und 1000 dividiert
werden. Die oben stehende Kommaregelung ist dabei unbedingt zu beachten.
Im Prinzip braucht man dabei gar nicht zu rechnen. Es folgen sechs
Divisionsaufgaben, die im schriftlichen Rechenverfahren zu bearbeiten
sind. Auch die letzte Aufgabe verlangt nach der schriftlichen
Rechenoperation, allerdings muss zuvor der Divisor in eine natürliche
Zahl (siehe oben) umgewandelt werden. |