Die Division ist eine der 4
Grundrechenarten, mit denen die Schüler bereits in der Grundschule
vertraut gemacht wurden. Nun aber geht es um die Division von Brüchen
sowohl untereinander als auch mit gemischten Zahlen. In letzterem Fall
muss zunächst als Bruch umgerechnet werden.
Als wichtigste Regel, die
man beim Lösen der hier auf dem Übungsblatt gestellten Aufgaben beachten
muss, gilt folgende:
Brüche werden dividiert,
indem man den Bruch mit seinem Kehrwert multipliziert.
Beispiel: |
|
Das vorliegende
Arbeitsmaterial ist für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse gedacht.
Dabei kann es sowohl zu Übungszwecken als auch zur Wiederholung
eingesetzt werden. Es beinhaltet zunächst mehrere
Multiplikationsaufgaben mit der Aufforderung zu kürzen. Hier, wie auch
bei den Aufgaben der Nummer 2 werden in der Mehrheit Brüche durch Brüche
dividiert. Aufgabe 3 fordert dazu auf, in vorgegebenen Divisionsaufgaben
die Platzhalter zu errechnen. Das Arbeitsblatt schließt mit einer
Textaufgabe, die sich mit den Größen Liter und Euro befasst. |