In vorliegendem
Übungsmaterial geht es zum einen um natürliche Zahlen, wie 1, 2, 3, …
sowie um Brüche. Themenbereich ist die Multiplikation von Brüchen mit
natürlichen Zahlen. Neben der Kenntnis bezüglich der unterschiedlichen
mathematischen Terminologien wie „natürliche Zahlen“, Brüche“ und
„multiplizieren“, müssen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse – an
die sich das Übungsmaterial richtet – folgende Regel beherrschen:
Multipliziert man den
Bruch mit einer natürlichen Zahl, so wird der Zähler mit der
entsprechenden Zahl multipliziert. Der Nenner hingegen bleibt
unverändert.
Beispiel: |
|
Das vorliegende Übungsblatt
stellt zunächst erst einmal einfachere Multiplikationsaufgaben aus
diesem Teilthemenbereich der Bruchrechnung. Es folgen weitere Aufgaben,
bei denen jedoch erst einmal die gemischten Zahlen als Brüche
dargestellt werden sollen. Aufgabe 3 ist eine Textaufgabe, und bei
Aufgabe 4 werden fehlende Zähler gesucht, die man durch Errechnen finden
kann. |