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Mathematik Aufgaben / Matheübungen Klasse 6

Mathematik Klasse 6 / Bruchrechnen Übungen

 

 

 


Mathe Klasse 6
 
Brüche / Bruchteile:
Bruchteile / Bruchteile von
Größen / Gemischte Zahlen
Erweitern von Brüchen
Kürzen von Brüchen
 
Brüche addieren und
subtrahieren:
Gleichnamige Brüche addieren
und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche
addieren und subtrahieren
Addition und Subtraktion
gemischter Zahlen
 
Brüche multiplizieren und
dividieren:
Bruchrechnen / Brüche mit
natürlichen Zahlen multiplizieren
Bruchrechnen / Brüche
multiplizieren
Bruchrechnen - Division von
Brüchen
Verbindung der vier
Grundrechenarten
 
Dezimalbrüche:
Dezimale Schreibweise von
Brüchen / Dezimalbrüche
vergleichen
Dezimalbrüche runden
Periodische Dezimalbrüche
Addition und Subtraktion von
Dezimalbrüchen
Dezimalbrüche multiplizieren
Division von Dezimalbrüchen
 
Gleichungen und Ungleichungen:
Äquivalente Terme
Terme / Numerische und
grafische Wertetabellen
Lösungsmenge von
Gleichungen und Ungleichungen

(2 Arbeitsblätter)
Einfache Äquivalenzumformungen
Einfache Gleichungen
 
Direkte Proportionalität:
Direkte Proportionalität /
Grafische Darstellung von
Proportionalitäten
 
Prozentrechnung:
Der Prozentbegriff /
Prozentwert berechnen
Prozentsatz berechnen
Grundwert berechnen
 
Die Menge der ganzen Zahlen:
Positive und negative Zahlen /
Betrag einer Zahl
 
 
 

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Mathe 6. Klasse Thema: Gleichungen und Ungleichungen
Arbeitsblatt: Äquivalente Terme

Was sind Terme? Terme enthalten Zahlen und Variablen, alle sinnvollen mathematischen Verknüpfungen von Zahlen und Variablen und auch Klammern.

Mit diesem Vorwissen können die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse selbstständig an die Bearbeitung des vorliegenden Unterrichtsmaterials herangehen, wenn ihnen außerdem noch die Begrifflichkeit „Äquivalente Terme“ geläufig ist. Unter „äquivalenten Termen“ versteht man Folgendes:

Zwei Terme T1(x) und T2(x) sind äquivalent, wenn auf beide jeweils das Gleiche zutrifft. Mathematisch ausgedrückt: Die beiden Terme müssen bei allen Belegungen aus der Grundmenge die gleichen Termwerte haben.

Man schreibt dann: T1 (x) = T2 (x)

Das vorliegende Arbeitsblatt, welches sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 richtet, verlangt die Untersuchung verschiedener Terme. Dabei ist jeweils festzustellen, wann und wie diese äquivalent, also gleich, sind. Dazu wird mit Tabellen gearbeitet.

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Arbeitsblatt zum Thema:  Äquivalente Terme im PDF Format

(Um mit dem Arbeitsblatt üben zu können, muss an Ihrem Computer Adobe Akrobat Reader installiert sein)

Lösungsblatt:

 

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