Das Arbeitsblatt „Erweitern
von Brüchen“ befasst sich – wie es der Name bereits verrät – mit der
Brucherweiterung. Dieses ist unter anderem dann wichtig, wenn man mit
Brüchen rechnen muss und / oder gleichnamige Brüche sucht. Wichtige
Grundregel hierbei ist:
Man erweitert einen
Bruch, indem man den Zähler und den Nenner mit dem jeweilig gleichen
Wert multipliziert.
Beispiel: |
|
Die Aufgaben des
vorliegenden Übungsblattes, die sowohl zur Wiederholung als auch zum
reinen Üben gedacht sind, richten sich an die Schülerinnen und Schüler
der Jahrgangsstufe 6 und sind in den Gesamtbereich“ Bruchrechnung“
einzuordnen.
Zunächst geht es darum, mit
vorgegebenen Zahlen zu erweitern, anschließend werden Platzhalter
gesucht und Brüche müssen gleichnamig gemacht werden.
Gleichnamige Brüche, das
sind Brüche, die einen gemeinsamen Nenner haben. |