In diesem Mathe -
Übungsblatt geht es um quotientengleiche Zahlen- und Größenpaare sowie
um die grafische Darstellung von Proportionalitäten. Derartige Tabellen
bzw. Diagramme werden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, für
die dieses Mathe - Arbeitsblatt gedacht ist, in zunehmendem Maße
begleiten, denn nicht nur im Mathematikunterricht, auch in zahlreichen
Alltagssituationen, in Fachbüchern und Zeitschriften tauchen immer
wieder derartige Darstellungen auf. Wichtig zu wissen ist, dass
direkte
Proportionalitäten – also Vergleiche bestimmter Dinge, Anzahlen etc. –in
Pfeil-, Säulen- oder Balkendiagramme ebenso wie in Tabellen gut sichtbar
und verständlich dargestellt werden können.
Dabei bedeutet
Proportionalität auch:
Verändert sich der eine
Wert, so verändert sich der andere direkt proportional, also in gleicher
Weise.
Zuletzt sei an dieser
Stelle noch die Begrifflichkeit der quotientengleichen Zahlen- oder
Größenpaare aus dem Titel des Arbeitsblattes erklärt:
-
Bestimmte Zahlen- oder
Größenpaare sind quotientengleich, wenn sie einen einheitlichen Wert
haben, sowie zBs. folgende Zahlenpaare
(4I2); (8I4); (16I8);... da
-
Den Quotientenwert 2
nennt man auch Proportionalitätsfaktor
k
Die Arbeitsaufträge auf
diesem Übungsmaterial bestehen darin, dass zunächst das Schneckentempo –
nach Vorgabe eines Durchschnittswertes – für unterschiedliche Zeiten
bestimmt werden soll. Die Ergebnisse sind in einer Tabelle festzuhalten.
Auch die nächste Aufgabe stammt aus dem Interessengebiet der Kinder bzw.
aus deren Erlebniswelt: Es geht um den Weg, den jemand in einer
bestimmten Zeit zurücklegt. Auch hier ist eine Tabelle zu
vervollständigen. Hinzu kommt die grafische Veranschaulichung, die
mittels eines Pfeildiagramms geschehen soll. Die letzte Aufgabe ist eine
zu lösende Textaufgabe, die aus zwei Teilen besteht. |