Um das vorliegende
Mathematik-Arbeitsblatt für die Klassenstufen 6 bearbeiten zu können,
ist es wichtig, dass die Begrifflichkeit „ganze Zahlen“ bekannt ist.
Dazu hier folgende Informationen:
-
Man unterscheidet
zwischen positiven und negativen ganzen Zahlen
-
Positive ganze
Zahlen sind die natürlichen Zahlen 1, 2, 3,… oder auch +1, +2, +3,…
genannt
-
Negative ganze
Zahlen sind die Minuszahlen -1, -2, -3, …
-
Sämtliche positive
und negative Zahlen einschließlich der Zahl 0 bezeichnet man als
Menge der ganzen Zahlen
ℤ
-
ℤ
= {…, -4, -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3, +4, …}
Ferner setzt das
Arbeitsblatt den Umgang mit dem Zahlenstrahl – auch Zahlengerade genannt
– sowie mit den Zeichen "<" und ">" voraus. Bezüglich der Zahlengerade
sollte man Folgendes wissen:
-
Entgegen der
Zahlenhalbgerade beinhaltet die Zahlengerade, die nach links und
rechts offen ist, negative wie auch positive gerade Zahlen in ihrer
Darstellung
-
Die negativen Zahlen
liegen links der Null, die positiven rechts
Das von Ihnen gewählte
Mathematik-Übungsblatt, das sich mit der Orientierung im Zahlenraum der
positiven wie negativen natürlichen Zahlen befasst, ist mit sehr
unterschiedlichen Arbeitsaufträgen bestückt. Zunächst einmal gilt es,
verschiedene vorgegebene Zahlen mittels der Zeichen "<" und ">" zu
vergleichen. Diese Form der Aufgabe ist den Kindern bereits aus
Grundschulzeiten bekannt, nur dass hier Zahlen aus der Menge aller
natürlicher Zahlen genommen werden. Auch Aufgabe 2 befasst sich mit der
Orientierung im Zahlenraum natürlicher Zahlen: Es sollen Zahlen in eine
vorgegebene Zahlengerade eingetragen werden müssen. In Aufgabe 3 sollen
die Zahlenwertigkeiten am vorgezeichneten Zahlenstrahl abgelesen werden,
und Aufgabe 4 verlangt genau die umgekehrte Vorgehensweise, indem
genannte Zahlen an der Zahlengerade eingezeichnet werden sollen. Auch
die letzte Aufgabe befasst sich mit dem Zahlenvergleich: Es sind die
passenden Zeichen "<", ">" oder "=" einzusetzen. Zum Schluss bleibt,
Zahlen der Größe nach zu ordnen. |